
Das Prüfzeichen wird vergeben im Rahmen einer freiwilligen Zertifizierung.
Es ist für Verfahren definiert, mit deren Hilfe eine Beurteilung von digitalem Kartenmaterial durchgeführt werden kann.
Im Rahmen der Prüfung werden folgende Punkte begutachtet:
1. Praxisorientierter Qualitätsnachweis für Navigationsdaten:
Anhand der Eingabe verschiedener Ziele und Routenoptionen werden die Zielverfügbarkeit, die Routenführung und die Einhaltung vorgegebener Routenkriterien aus Sicht des Endkunden überprüft. Die dabei erzielten Ergebnisse werden zusätzlich anhand von durchgeführten Feldtests verifiziert. Dieser Ansatz erlaubt die praxisgerechte Qualitätsbeurteilung.
2. Statistisch relevante Stichproben und Ergebnisse:
Die Anzahl der im Vorfeld definierten Ziele und Zielkategorien reicht aus, um im Rahmen einer statistischen Analyse eine qualitative Auswertung durchführen zu können. Die so gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen die Bewertung des vorliegenden digitalen Kartenmaterials.
3. Validierte Adressen-Auswahl und Routenführung:
Alle angebotenen Möglichkeiten zur Auswahl von Adressen werden im Rahmen des Prozesses zur Begutachtung des Kartenmaterials getestet und bewertet. Die angebotenen Routen und deren Korrektheit im Bezug auf Routenkriterien und dargestellter Informationen (z.B. Distanz) werden sowohl im Feldtest als auch in der Simulationsumgebung überprüft.
4. Verfahren geprüft:
Die zu zertifizierende Verfahrensweise des Unternehmens wurde analysiert um sicherzustellen, dass die angewandte Methodik sinnvoll und zielführend ist. Dabei wurden sowohl die zugrundeliegenden Prozesse als auch die praktische Anwendung überwacht und auditiert.
Notified Body (NB2603)
Treffen Sie uns auf dem
Wir sind Austeller und unterstützen die Veranstaltung als Sponsor
14. - 16. März 2017