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Überblick unserer Forschungsaktivitäten

Aktuelle Projekte

sAFE


Aftermarket eCall For Europe

Definition von Standards und Spezifikationen für den Einsatz von eCall Aftermarket Systemen

Das Projekt sAFE wird unter dem CEF „Connecting Europe Facility“ Programm von der Innovation and Networks Executive Agency (INEA) der Europäischen Kommission finanziert.

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Das Projekt „sAFE - Aftermarket eCall for Europe“ soll den Weg für eine effektive und kostengünstige Aftermarket eCall-Lösung für jeden Fahrzeugtyp ebnen. Dafür werden im Projekt spezifische Standards, Betriebsverfahren, Tests und Zertifizierungen entwickelt. Durch den Einsatz von Aftermarket eCall-Lösungen soll die Verkehrssicherheit erhöht werden. Das Projektkonsortium besteht aus 23 internationalen Organisationen und arbeitet in diesem Projekt gemeinsam an einer gesamteuropäischen Lösung.

Ziel des Projekts „sAFE - Aftermarket eCall for Europe“ ist es, die Standards und Spezifikationen zu definieren, die den Weg für den Einsatz von Aftermarket-Systemen für eCall ebnen. Durch den Einsatz sollen die Zahl der Todesfälle in der EU, sowie die Schwere der durch Verkehrsunfälle verursachten Verletzungen, verringert werden.

Das Projekt sAFE wird mit 2,7 Mio. EUR von der „Connecting Europe Facility“ der Europäischen Union kofinanziert.


Projektzeitraum: 01.2019 – 12.2020

Neben der Übernahme von Projektmanagement-Aufgaben analysiert NavCert vorhandene Standards und stellt die Anforderungen für neue Standards und Konformitätsprüfspezifikationen zusammen.

GEARS


Authentifiziertes robustes GALILEO Zeitmesssystem

Entwicklung einer Komplettlösung vom Empfang von GNSS-HF-Signalen bis zur Verteilung von Zeit- und Frequenzinformationen an Benutzer kritischer Infrastrukturen, die Zeit und Frequenz benötigen.

Dieses Projekt wird von der Europäischen GNSS-Agentur im Rahmen der Zuschussvereinbarung Nr. GSA_GRANT_05_2017-02 gefördert.:

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Das Projekt GEARS, ein Projekt der Europäischen GNSS-Agentur, hat die Entwicklung eines neuen Galileo-basierten Zeitmessungsempfängers zum Ziel. Das Konzept von GEARS besteht darin, eine neue Komplettlösung vom Empfang der GNSS-Hochfrequenzsignale bis hin zur Verteilung von Zeit- und Frequenzinformationen an Nutzer kritischer Infrastrukturen, die Zeit und Frequenz benötigen, zu definieren und bereitzustellen.

Das Ziel des GEARS-Forschungsprojekts besteht darin, einen Zeitempfänger zu entwickeln, der sich auf die Bedürfnisse der Benutzer kritischer Anwendungen stützt, d. H. Auf die Sektoren Energie, Finanzen und Telekommunikation. Die GEARS-Produkte sind so konzipiert, dass sie den zeitlichen Anforderungen kritischer Benutzer vollständig gerecht werden, indem ein hohes Maß an Sicherheit implementiert wird. Das GEARS-Projekt zielt darauf ab,

  • Verbesserung der Leistung und Belastbarkeit von Galileo- und GNSS-Timing-Empfängern
  • Entwickeln und demonstrieren Sie den Betreibern die Wirksamkeit einzigartiger Galileo-Dienste
  • Stärkung der Marktakzeptanz durch Standardisierungsaktivitäten

Das Projekt GEARS wird von der Europäischen GNSS-Agentur im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. GSA GRANT 05 2017-02 finanziert.


Projektzeitraum: 07.2019 – 06.2021

NavCert trägt in zwei Formen zum GEARS-Projekt bei. NavCert prüft den Prototyp in seinem akkreditierten GNSS-Labor in Bezug auf Multi-Szenario- und gemischte Bedrohungen für Ausfallsicherheit und Robustheit. Des weiteren unterstützt NavCert die Entwicklung eines neuen Standards und von Zertifizierungssystemen für einen Galileo-basierten und GNSS-Zeitmessungsempfänger.

SynCoPark


Automatisiertes Parken in Parkhäusern

Synergien durch Kooperation und Standardisierung beim herstellerunabhängigen automatisierten Parken

gefördert durch:

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Im Projekt SynCoPark (Synergien aus Kooperation und Standardisierung im herstellerunabhängigen automatisierten Parken) entwickelt das Projektteam aus Wissenschaft und Industrie eine Standardisierung für die Qualifizierung und Zertifizierung von Infrastruktur im Parkhaus und Fahrzeugen. Damit sollen Parkvorgänge in unterschiedlichen Automatisierungsgraden unabhängig vom Fahrzeughersteller, Infrastrukturdienstleister und Parkhausbetreiber erzielt und eine flächendeckende Verbreitung des automatisierten Parkens unterstützt werden.

Kernziel des Projekts ist die Entwicklung eines Standards für das hersteller- und betreiberübergreifende Zusammenspiel der Komponenten im Gesamtkonstrukt Mensch-Fahrzeug-Parkhaus sowie auf technischer Ebene Kommunikation-Sensorik-Aktorik.

Das Projekt SynCoPark wird aus Mitteln des Forschungsprogramms zur „Automatisierung und Vernetzung im Straßenverkehr“ vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit 2,6 Mio. Euro gefördert.


Projektzeitraum: 10.2018 – 12.2020

NavCert analysiert vorhandene Standards und stellt die Anforderungen für neue Standards und Konformitätsprüfspezifikationen zusammen.

Themenarchiv

Abgeschlossene Projekte

Automatischer Fahrzeugnotruf eCall

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Verbesserungen von bestehenden Standards in Verbindung mit Empfehlungen für den sicheren Einsatz von eCall Systemen

HeERO adressierte den pan-europäischen fahrzeuginternen Notrufdienst „eCall“, der auf der europaweiten Notrufnummer 112 basiert. Während der dreijährigen Projektlaufzeit (2011 – 2013) startete das HeERO-Konsortium aus neun europäischen Ländern das harmonisierte, interoperable 112-basierte Notrufsystem (E112). 2013 startete ein neues Konsortium, bestehend aus 6 Ländern das HeERO II Projekt. NavCert war in beiden Projekten Projektleiter für die Gesamtevaluation. Dies beiinhaltete das Durchführen von Tests unter realen Bedingungen und die Validierung in Hinblick auf die einheitlichen Europäischen eCall Standards, welche von Europäischen Normierungs Gremien festgelegt worden sind. Ergebnis waren vielfältige Verbesserungen von bestehenden Standards in Verbindung mit Empfehlungen für den sicheren Einsatz von eCall Systemen.

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In I_HeERO wurde die notwendige Leitstellen Infrastruktur vorbereitet, um den eCall Service und die Kompatibilität zur europaweiten Einführung von eCall im September 2017 zu gewährleitsen. NavCert Fokus lag auf der Definition und Durchführung einer Konformitätsbewertung aller Leitstellen. Alle Leitstellen waren gesetztlich zu dieser Konformitätbewertung verpflichtet, sofern sie Notrufe basierend auf 112 bearbeiten.

Elektromobilität

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Teilprojekt des "Schaufenster Elektromobilität Niedersachsen"

Datenschutzkonforme Auskunfts- und Datenplattform, auf der Informationen bereitgestellt werden, die für andere Teilprojekte oder Dritte von generellem Interesse sind

IKT Services bietet verkehrsmittelübergreifende, überregionale Dienste für die Nutzer der Elektromobilität und die Anbieter regionaler Mobilitätsdienste. Darüber hinaus stellt sie eine Auskunfts- und Datenplattform, die für andere Teilprojekte oder Dritte Informationen von generellem Interesse bietet (z. B. Statistikdaten zur Nutzung von Fahrzeugen und Ladestellen).

 

GNSS gestützte Fahrerassistenzsysteme

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In FAMOS wurden drei ortungsbasierte Fahrerassistenzapplikationen untersucht: Ein- und Ausfädelassistent, Green Driving und Unfallstellenschwerpunktwarner. Diese wurden auf einer Versuchsplattform prototypisch realisiert. Unser Fokus lag auf der Anwendbarkeit von neu aufkommenden Automotive Standards nach ISO 26262, Validierung der Entwicklung und der Identifikation eines Zertifizierungschemas.

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Im Projekt GENEVA wurden proaktive und skalierbare Assistenzsysteme, die speziell auf komplexe Situation im Stadtverkehr angepasst sind, entwickelt. Diese Assistenzsysteme erhöhen und verbessern die Verkehrssicherheit im innerstädtischen Bereich für alle Verkehrsteilnehmer. Unser Fokus lag auf der Anwendbarkeit von neu aufkommenden Automotive Standards nach ISO 26262,Validierung der Entwicklung und der Identifikation eines Zertifizierungschemas.

Notruf-Management

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Im EMYNOS Projekt wurde eine "Next Generation"-Notruf-Management-Platform entwickelt. Damit sollte es möglich sein, extreme Notfall Situationen, wie Naturkatastrophen oder Terroristische Anschläge, aber auch herkömmliche Notrufe für Notarzt oder Polizei souverän und zuverlässig zu verarbeiten.

NavCert Fokus in diesem Projekt war die Untersuchung aller Aspekte, die notwendig sind, um eCalls von leitungsvermittelten GSM Netzwerken zu paketvermittelten Netzwerken wie 5G zu übergeben. Dadurch können mehr Informationen bezüglich des Notrufs gesendet und Echtzzeit-Updates durchgeführt werden.

Satellitenempfänger

navcert-fosterZiel des Foster Projektes war die Entwicklung des ersten einsatzbereiten, sicheren und zuverlässigen galilEo Empfängers für ITS Anwendungen. Dieser Satellitenempfänger sollte die Galileo OS Authentifizierung unterstützen und durch spezielle Algorithmen und integrierter Hardware ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit garantieren. NavCert Fokus lag auf der Indentifikation von notwendigen Standards, die die Marktfähigkeit in Bezug auf Automotive Richtlinien wie ISO 26262 sicherten. Zusätzlich entwickelte NavCert ein privates Testprogramm zur Validierung und prototypischen Zertifizierung des Empfängers.

Umweltschutz

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Im OCD Projekt wurde ein Emissions Überwachungs- und Reporting Tool entwickelt, welches zur Minderung des CO2-Ausstoßes im Verkehr beitragen soll. NavCert Fokus war die Zertifizierung der entwickelten Lösung basierend auf einem freiwilligem Prüfplan. Das Prüfsiegel stellt die besonderen Merkmale des Produktes heraus: Integrität, Genauigkeit, Datensicherheit.

V2I Kommunikation

anika projektDas Projekt ANIKA hatte das Ziel, Notrufsäulen mit vorbeifahrenden Fahrzeugen kommunizieren zu lassen. Neben der technischen Spezifikation widmete sich ANIKA der Frage, welche V2I-Dienste von Notrufsäulen unterstützt werden sollten. Mit V2I-Technik versehene Notrufsäulen könnten zukünftig sogar dazu dienen, Warnmeldungen (z. B. Falschfahrer) an andere Fahrer und die Verkehrsmanagementzentrale zu geben. NavCert Fokus war auf der Identifikation von anwendbaren Standards als Grundlage für die Entwicklung und finale Validierung.

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