
Prüfzeichen PPP 80015
Elektronische Fahrtenbücher
Prüfgrundlage:
Das Prüfzeichen wird vergeben im Rahmen einer freiwilligen Zertifizierung.
Es ist für elektronische Fahrtenbücher definiert, die den steuerlichen Anforderungen der Finanzverwaltung bzw. der Rechtsprechung genügen.
Bei der Prüfung liegt der Schwerpunkt der durchgeführten Tests neben der allgemeinen Funktionalität auf die Erfüllung folgender Eigenschaften:
- Lückenlose Erfassung aller Daten
- Nachträgliche Veränderungen
- Vollständig und zeitnah
Bei den durchgeführten Tests wird auch überprüft, inwieweit Manipulationen des Systems möglich sind. Dieses beinhaltet sowohl den Betrieb im Fahrzeug, den Datentransfer zur Auswertungssoftware als auch die Speicherung und Verarbeitung der Daten auf dem PC.
Prüfzeichenaussagen:
1. Lückenlose Erfassung aller Daten:
Es werden alle von der Finanzverwaltung vorgesehenen Daten automatisch im Fahrzeug dokumentiert:
- Datum und Uhrzeit zu Fahrtbeginn und Fahrtende (bei Privatfahrt keine Uhrzeit)
- Gefahrene Kilometer und Kilometerstand
- Start und Ziel (geographische Koordinaten) jeder dienstlichen Fahrt
2. Nachträgliche Änderungen ausgeschlossen oder dokumentiert:
Eine nachträgliche Veränderung der aufgezeichneten Fahrtdaten, ohne dass diese dokumentiert wird, muss ausgeschlossen sein. Hierzu gehört, dass Fahrten nicht gelöscht oder hinzugefügt werden können aber genauso wenig die Reihenfolge der Fahrten geändert werden kann. Werden in genau definierten Bereichen, wie zum Beispiel Änderung einer Dienstfahrt in eine Privatfahrt, manuelle Änderungen zugelassen, so müssen diese Änderungen kenntlich gemacht werden. Zum Abgleich der gemessenen Kilometer mit dem im Fahrzeug durch den eingebauten Kilometerzähler ermittelten Strecke ist eine Justierung erforderlich, die das Verhältnis zwischen gefahrenen Privat- und Dienstkilometern nicht ändern darf.
3. Vollständig und zeitnah:
Die Aufzeichnung aller Fahrten muss lückenlos erfolgen. Die aufgezeichneten Daten sind chronologisch geordnet und die Reihenfolge kann nicht verändert werden. Die Ermittlung der gefahrenen Kilometer muss exakt entlang des gefahrenen Straßenverlaufes durchgeführt werden. Die Daten müssen unmittelbar während oder nach Ende einer Fahrt manipulationssicher gespeichert werden.