PPP 80025


grafik navcert pruefzeichen ppp 80025

eCall Simulator

Prüfungsgegenstand:

Prüfgegenstand ist ein eCall Simulator.
eCall ist ein von der Europäischen Kommission geplantes Notrufsystem für Kraftfahrzeuge. CEN und ETSI haben Standards entwickelt, die den automatisierten oder manuellen Notruf über ein im Fahrzeug eingebautes Gerät (IVS) an die einheitliche europäische Notrufnummer 112 mit zusätzlicher Signalisierung erlauben.  Bevor eine Sprachkommunikation mit der Rettungsleitstelle (PSAP Public Safety Answering Point) ermöglicht wird, werden zusätzliche Information als Daten den sogenannten Minimum Set of Data (MSD) vom IVS zum PSAP übermittelt.

Der Inhalt des MSD ist in der CEN EN 15722 „Road transport and traffic telematics — ESafety — ECall minimum set of data“ definiert Das Protokoll der Datenübertragung beschreibt CEN EN 16062 „Intelligent transport systems — eSafety — eCall high level application requirements [(HLAP]) (using GSM/UMTS circuit switched networks)“. Um die Konformität der Implementierung zu überprüfen, gibt es CEN EN 16454 „Intelligent transport systems — ESafety — ECall end to end conformance testing“. Diese Norm beschreibt Testfälle für die Überprüfung von IVS und PSAP. Der eCall Simulator implementiert alle anwendbaren Testfälle und kann jeweils eine PSAP oder eine IVS simulieren.

Das Prüfzeichen wird im Rahmen einer freiwilligen Zertifizierung vergeben, basierend auf definierten Prüfkriterien, die aus den anwendbaren oben aufgeführten eCall Standards  abgeleitet wurden. Der Prozess für die stetige Anpassung der Testumgebung an neue Standards und zur Qualitätssicherung der Softwareentwicklung wird durch ein Audit überprüft.

Prüfzeichenaussagen:

1. Konform zu CEN/TS 16454:
Die Konformität zur  CEN/TS 16454 wird im Rahmen eines Applikationstests und eines Audits verifiziert. Durch den Applikationstest wird überprüft, ob jeder der Testcases entsprechend dem Standard richtig implementiert wurden. Zusätzlich wird überprüft, inwieweit die korrekte Kodierung und Dekodierung des MSD nach  CEN EN 15722 erfolgt. Durch ein zusätzliches Audit wird überprüft, ob die Entwicklung und auch die Weiterentwicklung des eCall Simulators nach gesicherten Prozeduren und Verfahren erfolgt, die sicherstellen, dass bei der Weiterentwicklung der Standards oder den funktionalen Erweiterungen die Qualität des eCall Simulators erhalten bleibt.

2. Gebrauchsfähig als Simulator für IVS und PSAP:
Die Gebrauchsfähigkeit als eCall Simulator wird im Rahmen eines Applikationstests verifiziert. Dabei wird überprüft, ob sich der Simulator als IVS und als PSAP nutzen lässt und die jeweiligen Testfälle des Standards korrekt ausgewählt werden. Der Applikationstest überprüft, ob verschiedene Testfälle anhand der HLAP-Parameter konfigurierbar sind und ob der Verlauf des Testfalles protokolliert wird. Des Weiteren wird die Systemstabilität des Simulators für fehlerhafte MSD‘s nachgewiesen.

3. Funktionalität geprüft:
Alle angebotenen Funktionen wurden auf ihre korrekte Arbeitsweise hin überprüft. Dabei wurde getestet, ob der Benutzer beim Bedienen einer Funktion das zu erwartende Ergebnis erhält.

4. Produktion überwacht:
Es findet eine jährliche Inspektion der Fertigungsstätten statt, bei der überprüft wird, ob die vorgeschriebenen Qualitätsmanagementverfahren implementiert sind und alle Anforderungen bezüglich der zugrundeliegenden Standards erfüllt werden.

 


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Akkreditierung

Notified Body (NB2603)