PPP 80009


grafik navcert pruefzeichen ppp 80009

Software-Anwendung (Internet-Portal)

Prüfungsgegenstand:

Es ist für eine Software-Anwendung (Internet-Portal) definiert, welche als Kommunikationsschnittstelle zu Endgeräten mit Ortungsfunktionalitäten dient.

Prüfgrundlage:

Das Prüfzeichen wird vergeben im Rahmen einer freiwilligen Zertifzierung. Im Rahmen der Prüfung werden folgende Punkte begutachtet:

  • Integrationsfähigkeit des Portals in bereits bestehende Systeme
  • Ortungsgenauigkeit bei mobilen Endgeräten
  • Datensicherheit bei Übermittlung und Speicherung von Ortungsergebnissen
  • Einfachheit der Bedienung und Nutzung des Portals
  • Korrekte Arbeitsweise der angebotenen Funktionen

Prüfzeichenaussagen:

1. Dienst geprüft   
Der zu zertifizierende Dienst des Unternehmens wurde analysiert um sicherzustellen, dass die Nutzer des Onlineportals stets die zugesicherte Dienstgüte erhalten. Dabei stand der Datenschutz, die einfache Bedienung und die Integrationsfähigkeit in bestehende Systeme im Vordergrund der Prüfungen.

2. Einfache Integration in bestehende Systeme:
Alle Komponenten und vor allem deren Schnittstellen-Architektur wurden begutachtet, um deren Integrationsfähigkeit in bereits vorhandene Systeme sicherzustellen. Weitere Prüfpunkte waren die Komplexität und Dauer einer Neuinstallation der Systemkomponenten.

3. Sichere und genaue Ortung mobiler Endgeräte:
Anhand von Testmessungen wurde die Genauigkeit der verschiedenen Ortungsmethoden (GPS/GSM) überprüft. Um die Sicherheit der erhobenen und gespeicherten persönlichen Daten der Nutzer zu überprüfen, wurde die Serverstruktur des Unternehmens einer umfassenden Prüfung unterzogen.

4. Intuitive Bedienbarkeit:
Die Benutzeroberfläche des Onlineportals wurde hinsichtlich seiner Bedienbarkeit untersucht. Besonderes Augenmerk lag hierbei auf der Übersichtlichkeit des Seitenaufbaus und der klaren Menüstruktur.

Referenzprodukte:

Produkt/ Modellbezeichnung: Mobile Object Monitoring (MOM) 1.3
Hersteller: OECON Products & Services GmbH
Kontakt: info@bitte-entfernen.oecon-line.de, www.oecon-line.de


<< PPP 80008 | PPP 80010 >>

Akkreditierung

Notified Body (NB2603)