Projekte


Projekte für Verkehrs-Anwendungen

ANIKA

Aufrüstung von Notrufsäulen zur V2I (=Vehicle to Infrastructure) Kommunikation an Autobahnen

Das Projekt ANIKA hatte das Ziel, Notrufsäulen mit vorbeifahrenden Fahrzeugen kommunizieren zu lassen. Neben der technischen Spezifikation widmete sich ANIKA der Frage, welche V2I-Dienste von Notrufsäulen unterstützt werden sollten. Mit V2I-Technik versehene Notrufsäulen könnten zukünftig sogar dazu dienen, Warnmeldungen (z. B. Falschfahrer) an andere Fahrer und die Verkehrsmanagementzentrale zu geben. NavCert Fokus war auf der Identifikation von anwendbaren Standards als Grundlage für die Entwicklung und finale Validierung.

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OpenCarData (OCD)

Im OCD Projekt wurde ein Emissions Überwachungs- und Reporting Tool entwickelt, welches zur Dekarbonisierung (Minderung von Rußabgasen) im Verkehr beitragen soll. NavCert Fokus war die Zertifizierung der entwickelten Lösung basierend auf einem freiwilligem Prüfplan. Das Prüfsiegel stellt die besonderen Merkmale des Produktes heraus: Integrität, Genauigkeit, Datensicherheit.

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FAMOS 2

Entwicklung von ortungsbasierten Fahrerassistenzapplikationen – Galileo for Future AutoMOtive Systems

In FAMOS wurden drei ortungsbasierte Fahrerassistenzapplikationen untersucht: Ein- und Ausfädelassistent, Green Driving und Unfallstellenschwerpunktwarner. Diese wurden auf einer Versuchsplattform prototypisch realisiert. Unser Fokus lag auf der Anwendbarkeit von neu aufkommenden Automotive Standards nach ISO 26262, Validierung der Entwicklung und der Identifikation eines Zertifizierungschemas.

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Geneva

Galileo / EGNOS Enhanced Driver Assistance

Im Projekt GENEVA wurden proaktive und skalierbare Assistenzsysteme, die speziell auf komplexe Situation im Stadtverkehr angepasst sind, entwickelt. Diese Assistenzsysteme erhöhen und verbessern die Verkehrssicherheit im innerstädtischen Bereich für alle Verkehrsteilnehmer. Unser Fokus lag auf der Anwendbarkeit von neu aufkommenden Automotive Standards nach ISO 26262,Validierung der Entwicklung und der Identifikation eines Zertifizierungschemas.

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Foster ITS

Ziel des Foster Projektes ist die Entwicklung des ersten einsatzbereiten, sicheren und zuverlässigen galilEo Empfängers für ITS Anwendungen. Dieser Satellitenempfänger soll die Galileo OS Authentifizierung unterstützen und garantiert durch spezielle Algorithmen und integrierter Hardware ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit. NavCert Fokus liegt auf der Indentifikation von notwendigen Standards, die die  Marktfähigkeit in Bezug auf Automotive Richtlinien wie ISO 26262 sichern. Zusätzlich entwickelt NavCert ein privates Testprogramm zur Validierung und prototypischen Zertifizierung des Empfängers.

Link FOSTER Projekt Website


IKT Services – Projekt 3.2 im Schaufenster Elektromobilität Niedersachsen

Datenschutzkonforme Auskunfts- und Datenplattform, auf der Informationen bereitgestellt werden, die für andere Teilprojekte oder Dritte von generellem Interesse sind

IKT Services bietet verkehrsmittelübergreifende, überregionale Dienste für die Nutzer der Elektromobilität und die Anbieter regionaler Mobilitätsdienste. Darüber hinaus stellt sie eine Auskunfts- und Datenplattform, die für andere Teilprojekte oder Dritte Informationen von generellem Interesse bietet (z. B. Statistikdaten zur Nutzung von Fahrzeugen und Ladestellen).

Link to the IKTS Website

 


 eCall Projekte

HeERO – Europaweites Projekt für die Entwicklung eines eCall Piloten

HeERO adressierte den pan-europäischen fahrzeuginternen Notrufdienst „eCall“, der auf der europaweiten Notrufnummer 112 basiert. Während der dreijährigen Projektlaufzeit (2011 – 2013) startete das HeERO-Konsortium aus neun europäischen Ländern das harmonisierte, interoperable 112-basierte Notrufsystem (E112). 2013 startete ein neues Konsortium, bestehend aus 6 Ländern das HeERO II Projekt. NavCert war in beiden Projekten Projektleiter für die Gesamtevaluation. Dies beiinhaltete das Durchführen von Tests unter realen Bedingungen und die Validierung  in Hinblick auf die einheitlichen Europäischen eCall Standards, welche von Europäischen Normierungs Gremien festgelegt worden sind. Ergebnis waren vielfältige Verbesserungen von bestehenden Standards in Verbindung mit Empfehlungen für den sicheren Einsatz von eCall Systemen.

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I_HeERO

In I_HeERO wird die notwendige Leitstellen Infrastruktur vorbereitet, um den eCall Service und die Kompatibilität zur europaweiten Einführung von eCall im September 2017 zu gewährleitsen. NavCert Fokus liegt auf der Definition und Durchführung einer Konformitätsbewertung aller Leitstellen. Alle Leitstellen sind gesetztlich zu dieser Konformitätbewertung verpflichtet, sofern sie Notrufe basierend auf 112 bearbeiten.

Link to project website I_HeERO


EMYNOS

Aktuell basieren Notrufsysteme auf altmodischen Telekomunikations Technologien welche die neuen IP-basierten Dienste, welche die Europäischen Bürger täglich nutzen, nicht verarbeiten können.

Im Projekt EMYNOS werden diese Einschränkungen analysiert und Lösungsansätze entwickelt:

  • es besteht z.B. aktuelle keine Verbindung zwischen Leitstellen, was den Austausch/Übergabe von Anrufen im Fall von Netzüberlastung verhindert
  • Einschränkung von Medien: derzeit können nur Sprachnachrichten und manchmal SMS Nachrichten angenommen werden
  • es gibt keine erweiterten Funktionen: z.B. Positionsbestimmung des Anrufers

Im EMYNOS Projekt wird eine "Next Generation"-Notruf-Management-Platform entwickelt. Damit wird es möglich sein, extreme Notfall Situationen, wie Naturkatastrophen oder Terroristische Anschläge, aber auch herkömmliche Notrufe für Notarzt oder Polizei souverän und zuverlässig zu verarbeiten.

NavCert Fokus wird die Untersuchung aller Aspekte sein, die notwendig sind, um eCalls von leitungsvermittelten GSM Netzwerken zu paketvermittelten Netzwerken wie 5G zu übergeben. Dadurch können mehr Informationen bezüglich des Notrufs gesendet werden und Echtzzeit-Updates durchgeführt werden.

Link to project website EMYNOS


Akkreditierung

Notified Body (NB2603)